Volkswagen SP2VERKAUFT

Volkswagen SP2, Baujahr 01.07.1975,
Fahrgestell Nr. B1006360,
PS ca. 85 -90,
TÜV März 2002,
alle Papiere vorhanden.
Das Auto wurde bei VW do Brasil konstruiert und schließlich in Serie bei Karmann Ghia do Brasil zu Beginn der siebziger gebaut.
 
Das überaus gelungene 2/2 sitzige Volkswagen- Coupe wurde im April 1971 auf der Deutschen Industrieausstellung im "Parque Ibiraquera" in Sao Paulo erstmals vorgestellt und erregte großes Aufsehen. Knapp ein Jahr später im Juni 1972, lief bei Karmann Giha do Brasil die Serienfertigung an. Karmann hatte, wie üblich in sollen Fällen auch die Presswerkzeuge und Bauvorrichtungen hergestellt.
 
Der allgemein als dynamisch und formschön empfundene SP2 war ein 2/2 sitziges Sportcoupe, das ausschließlich für den südamerikanischen Markt bestimmt war.
Einige wenige Fahrzeuge gelangten allerdings auch nach Europa, wenngleich nicht über die offiziellen Kanäle, sondern als eine Art exotisches Mitbringsel von Werksangehörigen nach Ablauf ihres Arbeitsaufenthalts in Brasilien.
 
Als Chassis diente die solide Bodengruppe des VW Typ 3, ein Zentralrohr - Plattformrahmen nach Käfer - Art. Auch die Vorderachse wurde vom Typ 3 übernommen, die ersten SP Modelle erhielten zudem auch Motor und Hinterachse des Typ 3.
 

Oldtimer Center Osnabrück
Tel. 0541-707622
OldtimerCenter@t-online.de

 
Zurück zur Übersicht
Zu den aktuellen Angeboten